Taoismus

 

Den philosophischen Hintergrund des Tai Chi Chuan bildet der Taoismus mit dem von Lao Tzu verfassten Tao Te King als Basis. Man kann beruhigt Tai Chi Chuan praktizieren, ohne sich mit Taoismus beschäftigt zu haben. In einem fortgeschrittenen Stadium der Praxis ist es allerdings empfehlenswert, sich mit der taoistischen Gedankenwelt auseinanderzusetzen, um Tai Chi Chuan in seinem holistischen Ansatz umfassend verstehen zu lernen.

 

Der Taoismus - von seiner Grundidee her - ist weniger als Religion, sondern eher als eine Naturphilosophie zu verstehen, die das Verhältnis zwischen Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellt. Sie bringt zum Ausdruck, dass der Mensch Teil der Natur ist und er somit nur im Einklang und im gegenseitigen Austausch mit ihr langfristig leben kann. Die im Taoismus wurzelnde Geisteshaltung führt uns dahin, verantwortungsbewusst zu handeln und die natürliche Ordnung der Dinge im Verlauf unserer Existenz so wenig wie möglich zu stören.
Hier wird ganz klar, wie sehr der Mensch durch seine heutige Lebensweise (Umwelt, Energie, Medien, Konsum usw.) zu sich selber, d. h. zu seinen Grundbedürfnissen in Widerspruch gerät. Die Beschäftigung mit der taoistischen Philosophie hilft, sich der Einheit von Mensch und Natur wieder bewusst zu werden.

Aus dieser Philosophie heraus wurden auch die Begriffe Yin und Yang geprägt, ebenso das Prinzip des nicht eingreifenden (absichtslosen) Handelns (Wu Wei).